Isolde Krams

Über die Gründerin der Akademie für Bildhauerei und Skulptur

Isolde Krams, Jahrgang 1961, wurde in Münstermaifeld nahe der Mosel geboren. Schon 1974 zog sie mit ihrer Familie nach Südafrika.
1980–84 studierte sie Fine Arts an der University of the Witwatersrand in Johannesburg mit dem Schwerpunkt Skulptur und schloss den Bachelor of Arts ab. 1991 machte sie ihren Master of Arts. Ihre Dissertation hatte das Thema „Utility and Environment: A consideration of the Female Figure in an everyday Context“.
Isolde Krams hat viele Jahre im Ausland ausgestellt, in Amerika, Südafrika, Schweden, England und Deutschland) und in Deutschland und Südafrika unterrichtet. Seit 2006 ist sie in Berlin sesshaft. Die Werke der Bildhauerin sind in zahlreichen internationalen, öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten. Dazu gehören das British Museum, die National Gallery in Kapstadt, das Johannesburg Museum of Art und die Sammlung des Fifa, Internationaler Fussballverband, Lausanne.

Mein Vorhaben

Isolde Krams

Während meiner Ausbildung habe ich zeitgleich an der Galerie meiner Universität im Archiv gearbeitet. Ich habe direkt nach dem Abschluss meines Kunststudiums mit dem Unterrichten begonnen und arbeitete gleichzeitig als Bildhauerin an meinen eigenen Werken. Dies ermöglicht es mir nun meine vielseitigen Erfahrungen in der Akademie anzuwenden. Die üblichen Fragestellungen als bildender Künstler wie beispielsweise „wo stelle ich aus“ und „wie werde ich bekannt“, oder „wie finde ich eine Galerie?“, habe ich in dieser Zeit für mich gut beantworten können.
Die internationale allumfassende Bildhauerakademie ist die erste ihrer Art in Berlin. Berlin als kreativer Standort beherbergt viele, hervorragende Künstler und ist in seiner Dichte an Museen und Galerien Vorreiter und in Deutschland einzigartig. Diesen Standortvorteil wollen wir uns zu Nutze machen und so viele Galerien und Museen wie möglich besuchen und von den ausgestellten Exponaten lernen und für die eigene Arbeit nutzen.
Da die Studenten aus vielen Teilen der Welt an unserer Akademie studieren und arbeiten, wird die Unterrichtssprache Deutsch und Englisch sein.
Kunst und Medien – Kunst und Internet – Seit den 70er Jahren sind auch Technik und Medien nicht mehr aus der Kunst wegzudenken. Wie hat sich das im Laufe der Jahrzehnte entwickelt? Wo steht die Kunst in den Medien und im Netz heute? Geworben wird heute nicht nur auf Kunstausstellungen, sondern mehr und mehr im Netz auf sozialen Plattformen wie Instagram, Facebook, Pinterest. Auch das ist Teil des Studiums. Eine Ausstellung und ein Katalog am Ende des Studiums gehören zum erfolgreichen Abschluss des Bachelor of Art (Skulptur) Studiums.
Neben dem Modellieren und Bildhauen ist die allgemeine Entwicklung in der Kunst und insbesondere in der Bildhauerei von großer Bedeutung für das Verständnis jedes Studenten der Kunstakademie. Wie haben sich die Techniken über die Jahrhunderte entwickelt und verändert. Welche Neuerungen haben sich aus neuen Materialien und Werkzeugen und neuem Denken ergeben.
Was zum Beispiel ist in den Jahrhunderten vor uns geschehen? Die Geschichte der Kunst in chronologischer Abfolge zu vermitteln, scheint mir wichtig um die gesellschaftlichen, politischen und Entwicklungen und seine Auswirkungen auf die Kunst ersehen zu können. Die Geschichte der Bildhauerei reiht sich ein in das Malen, Zeichnen und seit dem zwanzigsten Jahrhundert das Fotografieren, Filmen, Performen, Installieren und nicht zuletzt Neue Medien und das Internet. In der Kunst und natürlich auch der Bildhauerei geht es darum genau hinzusehen und das Gesehene zu einem eigenen Ausdruck zu machen.
Inspiration gibt es in Berlin an jeder Ecke. Natur, Urbanität, sozialpolitische Themen fließen in die Kunstkritik an der Akademie ein.

Konkret ist das Studium in vier Fächer aufgeteilt, nämlich; Bildhauerei/Skulptur, Zeichnen und Design, Kunstgeschichte und Kunstkritik mit Schwerpunkt Bildhauerei.

Werdegang

1975

nach Südafrika gezogen und 1980 Matrik absolviert, (Abschluss: allgemeine Hochschulreife), School of Art, Ballet, Music and Drama, Johannesburg

1984

Bachelor of Arts (Fine Arts), University of the Witwatersrand, Johannesburg.

1985

gelebt und gearbeitet in der Cité des Arts, Paris, ermöglicht durch ein Stipendium der Stiftung South African Association of Arts.

1986-1991

Master of Arts (Fine Arts), mit praktischen und theoretischen Schwerpunkten in Skulptur, mit dem Thema: „Utility and Environment: an investigation of the female figure in an everyday context“. Während dieses Zeitraumes Stipendium für die Unterstützung des „Master of Arts“ erhalten, HSRC-Human Sciences Research Council, Südafrika.

1989

Dozentin für Skulptur und Zeichnen im theoretischen und praktischen Bereich, Department of Fine Art, Technikon Witwatersrand, Johannesburg.

1989

Abteilungsleiterin für Bildhauerei und Skulptur am Joubert Park Technical College, Johannesburg.

seit 1991

freiberuflich  praktische Kurse und Schulungen an Universität und Hochschulen gehalten. University of Pretoria, Pretoria, Sacred Heart College, Johannesburg, Leggats-School of Fashion and Design, Johannesburg. Soloausstellungen und Gruppenausstellungen in Südafrika und auf internationaler Ebene gehalten

2006

nach Deutschland zurückgekehrt und in Atelier gearbeitet, Weissensee, Berlin.

2008

Gründung der Kunstschule: Isolde Krams – School of Sculpture and Ceramics, Kreuzberg, Berlin.

seit 2009

Dozentin und Kuratorin der Residency TAKT AIR (Artists in Residency), Berlin.

2020

Eröffnung der Akademie für Bildhauerei und Skulptur, Kreuzberg, Berlin.

1975
1984
1985
1986-1991
1989
1989
seit 1991
2006
2008
Seit 2009
2020